Heute geht es von Niagara nach Wasaga Beach. Knapp über 400 km, bei der Streckenführung, die wir vorschlagen. Für die, die es eilig haben, ist das an 1 Tag zu schaffen. Und für die, die es ruhig angehen lassen wollen, bietet sich Kitchener-Waterloo nach halber Strecke als ausgiebiger Haltestop an. Erst recht im Oktober, wenn dort das größte bayerische Festival in Nordamerika stattfindet: das Oktoberfest. Oktoberfest? In Kanada?  Ja, wahrscheinlich noch deutscher als bei uns das Original. Überhaupt sind einige Ortsnamen rund um Kitchener bekannt, jedenfalls von der Schreibweise her, gesprochen klingen sie etwas anders 😉 Rostock, Baden, Hamburg …

In Wasaga Beach erwartet den Besucher dann auch etwas Rummel. Nach der Kirmes in Niagara

und dem Oktoberfest in Kitchener-Waterloo ist dann in Wasaga Beach der längste Süßwasserstrand der Welt zu bewundern, bestimmt auch zu geniessen: 14 km breiter weisser! Sandstrand.

Uns war empfohlen worden, den Niagara Parkway, den wir gestern von Niagara-on-the-Lake (also vom Ontario-See) kommend flussaufwärts gefahren sind, in voller Länge zu fahren.

Heute also geht es weiter immer in Sichtweite des Niagara-Flusses zunächst in Richtung Erie-See, jetzt oberhalb der Niagara-Fälle. Ähnlich schön wie unterhalb der Fälle, nur alles ruhiger, breiter, nicht mehr so wild. Aber von den fließenden Wassermassen her immer noch beeindruckend.

Die Stadt Erie gegenüber dem amerikanischen Buffalo ist schnell erreicht und wir fahren eine Zeitlang am Erie-Seeufer entlang wieder Richtung Norden bis Dunnville. Hier biegen wir dann ab in das Tal des Grand River.

An diesem Fluss entlang in traumhafter Landschaft geht es weiter über Brantford in Richtung Kitchener. In der Gegend von Kitchener sind dann  kleine Ortschaften mit großen europäisch klingenden Namen zu entdecken: Paris, Mannheim, Heidelberg …

Nach Kitchener ist der Streckenverlauf dann weniger spektakulär. Obwohl, bei Elora treffen wir wieder auf den Grand River. Mit Schlucht, Wasserfall, Klippen, Badegelegenheit, Geheimtipp. Natürlich führt der Weg vorbei an so manchem Provincialpark (die Nationalparcs kommen später) und  irgendwann geht es dann einfach nur geradeaus. Aber Achtung:

In den Blue Mountains wird es dann ein bisschen hügeliger, ist ein schönes Skigebiet in Ontario. Aber auch im Sommer ist hier was los, erst recht an den nahen Wasaga Beaches …

Hier ist die Wegbeschreibung als google-link:

Größere Kartenansicht