Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand des Motorradfahrers gleich nach dem Motorrad ist der Helm. Jeder Motorrad-Unfall kann zu bösen Verletzungen führen. Aber Kopfverletzungen sind schlimm. Seht euch Bilder von kopfverletzten Zweiradfahrern an und ihr werdet die Diskussion um die Helmpflicht für Kradfahrer auch nicht verstehen. Einige Regeln sollten beim Helmkauf beachtet werden.

Sparen beim Helmkauf ist Sparen am verkehrten Ende. Dazu muss er richtig passen. Er darf nicht zu groß ein und muss beim Tragen trotzdem angenehm sein. Das kann dauern, bis man den richtigen Helm gefunden hat. Ausführliche Beratung und PROBEFAHRT sollten selbstverständlich sein. Auch ein Autobahntest sollte mit dem Verkäufer vereinbart werden. Da stellt sich dann schnell heraus, wie laut es in dem Helm wird und ob er passt. Noch ein Tipp: Macht die Probefahrt mit dem Motorrad, was Ihr zukünftig oder jetzt schon fahrt.

Integralhelm, Klapphelm, Jethelm, Vollvisierhelm, integrierte Sonnenblende … wer die Wahl hat, hat die Qual. Jeder Helm hat bauart-bedingte Vor- und Nachteile. Für Brillenträger eignet sich nicht jeder Helm: Ausprobieren! Cruiser, Streetfighter, Tourenfahrer, „normale“ Biker, Scooter … jeder hat seinen bevorzugten Helm-Stil.

Einige achten darauf, dass sie auf keinen Fall zu erkennen sind. Andere wiederum auf geringstes Gewicht und weniger auf den Preis. In die Sicherheit des Motorrad Helmes zu investieren kann aber nicht verkehrt sein.

Ob aber der Helm unbedingt zur Lackierung des Motorrads passen soll? Zum straßengrauen Motorrad und grauer Kleidung ein grauer Helm? Mir graut es. Damit werdet ihr nahezu unsichtbar. Denkt daran, wir Motorradfahrer werden von anderen Verkehrsteilnehmern wegen unserer schmalen Silhouette regelmäßig unterschätzt.

Übrigens muss der Motorrad-Helm nicht unbedingt 4 bis 5 Jahre nach dem Neukauf automatisch ausgesondert werden. Zumindest dann nicht, wenn er nur selten das Tageslicht gesehen hat. Haben Helm und Fahrer aber mal einen Crash überstanden, sollte man sich nach einem neuen Krawall-Hut umsehen.

Interessant dürfte auch für so manchen Motorradfahrer die Möglichkeit sein, in Testberichten den Kommentar von professionellen Testingenieuren und -fahrern lesen zu können. Also, für alle, die ein bisschen schmökern wollen. Hier eine kleine Übersicht von Motorrad-Zeitungen der jüngeren Zeit, wo gleichzeitig immer mehrere Helme geprüft wurden. Jetzt müsst ihr nur noch versuchen, die Zeitschriften zu ergattern.

„MOTORRAD“ Nr. 6/2008 : Integralhelme mit Sonnenblenden
„MOTORRAD“ Nr. 25/2007 : Integralhelme aus Karbon
“MOTORRAD“ Nr. 6/2007 : Klapphelme
“MOTORRAD“ Nr. 19/2006 : Bluetooth-Helme mit Nachrüst-Kits
“Tourenfahrer“ Nr. 2/2008 : Endurohelme mit Visier
“Tourenfahrer“ Nr. 8/2007 : Jethelme
“Tourenfahrer“ Nr. 5/2007 : Klapphelme
“Motorradfahrer“ Nr. 7/2006 : Integralhelme
“Motorrad News“ Nr. 5/2008 : „Giftprobe“ bei Integralhelmen
“Motorrad News“ Nr. 3/2007 : Helm – Innenreiniger
“Motorrad News“ Nr. 6/2007 : Billig-Helme aus dem Bau- und Supermarkt