Bei der folgenden Motorrad-Tagestour wird eine Streckenführung ausschließlich auf deutschem Gebiet vorgestellt. Niederrhein pur also, genau genommen linker, unterer Niederrhein. Denn rechtsrheinisch gibt es auch schöne Niederrhein-Touren 🙂 Startpunkt soll auch heute wieder in Kleve sein, dieses Mal am Amphitheater/Forstgarten.

Es geht vorbei am Museum Kurhaus Richtung Innenstadt. An der 1. Ampel rechts abbiegen Richtung Kleve-Oberstadt, in Richtung A 57. Nun den Hinweisschildern nach Gennep/NL folgen, über die Hoffmann-Allee, vorbei am vielleicht so manchen Kegelbrüdern-/schwestern bekannten Hotel Schweizerhaus. Mit der Materborner Allee ist dann bald die Ausfallstraße nach Grunewald, die L 484, erreicht.

Es folgt eine längere Passage durch den Reichswald. Mitten im Wald dann die erste elektronische Wildwarnanlage in NRW, die das Wild, aber auch uns Menschen schützen soll: Auf einer Länge von 1.100 m werden Auto- und Motorradfahrer auf 50 km/h heruntergebremst, sobald Lichtschranken einen Wildwechsel vermuten lassen. Die Grunewaldstraße ist berühmt/berüchtigt für Wildunfälle, vor allem nachts.

Kurz vor der holländischen Grenze dann links abbiegen auf die B 504, Richtung Goch. Vorbei am Spargeldorf Kessel tauchen bald erste Hinweisschilder auf Flugverkehr auf: rechts also der Airport Asperden. Weiter B 504, in Goch dann an der 1. Ampel rechts abbiegen, auf dem Westring bleiben, bis zu den Hinweisschildern nach Siebengewald/NL, hier rechts abbiegen. Auf der L 361 kurz hinter dem Internat in Gaesdonck, also noch vor der Grenze nach Holland, links abbiegen Richtung Weeze.

Die folgenden, häufig wechselnden Höchstgeschwindigkeiten sollten tunlichst beachtet werden. Hier blitzt es auch bei Sonnenschein. Und wenn dann teilweise 100 km/h erlaubt sind, VORSICHT, wir befinden uns auf einer öffentlichen Straße und NICHT auf einer abgesperrten Rennstrecke.

Bald ist Weeze erreicht und wer Lust hat, ein Eis vom Feinsten zu geniessen, biegt beim ersten Ortschild von Weeze links ab. Die anderen fahren geradeaus weiter, wir treffen uns gleich wieder. Also links ab zur Ortsmitte von Weeze, hinter einer Unterführung in einer scharfen Linkskurve rechts abbiegen auf die Kevelaerer Str. und bei dem Eiscafe Alpago den Anker werfen. Seit Jahren gleiche Preise für ein Eis, das zu den besten am Niederrhein zählt. Das hat sich am Niederrhein rumgesprochen: Nicht nur bei schönem Wetter Wartezeit einkalkulieren.

Anschließend die Kevelaerer Str. weiterfahren, nach dem Ortsausgang von Weeze rechts abbiegen, Hinweise auf einen Flughafen, jetzt allerdings mit Düsenfliegern, tauchen auf. Nach 2 – 3 km geht es dann links ab, wieder auf die L 361, Richtung Wemb. An dieser Kreuzung kommen uns dann die anderen Biker entgegen, vielmehr, die Nicht-Eisgeniesser haben warten müssen. Diese müssen dann rechts abbiegen Richtung Wemb.

Noch vor Wemb auf den Luftraum achten und eventuell die Köpfe einziehen, manchmal sind die auf dem Airport Weeze landenden Düsenjets zum Anfassen nahe. Ein Abstecher lohnt, man kommt ganz nah an die Flieger ran. Wer vom nächsten Urlaub träumen will, sollte Parkgebühren einkalkulieren 😉

Auf der L 361 weiter durch Wemb zum Blumendorf Twisteden und der Beschildung bzw. der L 486 in Richtung Wetten folgen. Kapellen ist das nächste Ziel, aber nicht direkt. Ein kleiner Umweg über die K 33 zum Golddorf Winnekendonk ist vorgesehen. Dort dann rechts abbiegen Richtung Kapellen und die Straßenführung der L 362 GENIESSEN. Auch hier gilt: NICHT RASEN! Weisse Kreuze am Straßenrand erinnern auch hier an Verkehrsunfälle, bei denen Menschen, meistens Motorrad-/Rollerfahrer(-innen), ihr Leben verloren.

In Kapellen in kurzer Folge links bzw. rechts abbiegen, also der L 362 folgen in Richtung Hamb. Nach 2 – 3 km links abbiegen auf die K 20, an Hamb vorbei in Richtung Veen fahren. An Veen geht es auf der K 23 vorbei in Richtung Xanten

dort am Ortseingang dann rechts abbiegen auf die L 480. Wenn dann die B 57 erreicht ist, kann, wer Lust hat, geradeaus weiterfahren zur Bislicher Rheinfähre. Ein nicht nur bei Biker/innen beliebter Treffpunkt.

Kennern der 1. Niederrhein-Route kommt jetzt einiges bekannt vor, ist auch richtig, der Rückweg Richtung Kleve erfolgt jetzt in umgekehrter Richtung, leicht geändert.

Für die anderen gilt, links abbiegen auf die B 57 und vorbei am Archäologischen Park in Richtung Freizeitzentrum Xantener Nord- und Südsee. Mittlerweile ist in dieser Ecke eine Menge los 🙂 Wer dem Trubel entfliehen möchte, biegt noch vor Wardt auf die K 32 links ab Richtung Vynen. Es geht geradeaus durch Vynen bis zur L 8, dort rechts abbiegen Richtung Obermörmter, danach folgt Niedermörmter, hier dann links abbiegen Richtung Appeldorn. Vorbei an der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen wird es ab der Burg Boetzelaer wieder beschaulicher.

Am Wisseler See vorbei bis zur L 18, nicht rechts nach Wissel abbiegen, sondern links abbiegen. Im folgenden Kreisverkehr die 1. Ausfahrt rechts nehmen, Richtung Till. Auf der K 5 dann geht es dann geradeaus durch Till. Auf der linken Seite, gar nicht so weit weg, grüßt der neue Turmhelm von Schloß Moyland.

Weiter geradeaus, immer dem Straßenverlauf folgen Richtung Kleve. Teilweise dann sehr schöne Straßenführung unterhalb von Deichen, an Altrhein-Kolken vorbei, typisch Niederrhein:

Bald ist auch wieder der Turm der Klever Schwanenburg zu sehen und eine der schönsten, ca. 110 km lange Niederrhein-Motorradrouten nimmt ihr Ende.

Hier eine mit google erstellte Routenbeschreibung plus Straßenkarte. Für die Routen-Profis unter uns: die Route ist so erstellt, dass sie als kml-Datei in übliche Formate konvertiert werden kann.


Größere Kartenansicht