BMW’s Luxus Tourer wird oft als das bajuwarische Gegenstück zu der Honda Gold Wing vorgestellt. Ist auch ähnlich beliebt in der verwöhnten Tourergemeinde, auch in Übersee, USA, Kanada usw. Luxus pur, Tempomat, elektrische Rückfahrhilfe, höhenverstellbarer Fahrersitz, dito Sozius-Trittbretter, beheizte Sitze und Rücklehnen …

Die Liste der Ausstattung(-smöglichkeiten) geht locker weiter: Xenon-Licht, Navi-System, Hifi-Anlage mit CD-Wechsler, Gegensprechanlage, Koffersystem und und und … natürlich alles vom Feinsten und gigantisch. Drückt sich u.a. im Leergewicht aus: fast 400 kg, die sich gemäß Testliteratur erstaunlich agil auch auf engen Landstraßen bewegen lassen. Trotzdem sparsam im Verbrauch. Maximal 7 Liter beim unüblichen Brettern über die Autobahn, manche interessiert’s.

BMW K 1200 LT, Foto: BMW

Und wenn der Dampfer voll beladen ist, keine Bange. 600 kg schafft das EHKS locker, das Elektro-Hydraulische Kippständer-System, also der elektrisch bedienbare Hauptständer. Muss schon ein „erhebendes“ Gefühl sein, wenn sich die dickste aller BMW’s samt Fahrer, Sozius und Gepäck mit kleinem Finger, also mit Knopfdruck! in Ruheposition aufbocken lässt. Fast schon logisch, dass mit Bodenscheinwerfern (on board) die Statik der Landefläche dieses (T)Raumschiffes ausgeleuchtet wird. Denn wenn diese Fuhre kippen sollte … obwohl, Sturzbügel sind stilecht integriert 😉

Vorfahren der BMW K1200LT waren ab 1986 die K100LT und ab 1992 die K1100LT. Allesamt schon damals sehr beliebt und beleibt, was die Ausstattung angeht. Den Vogel schoss aber 1999 die 1200er ab, die 2004 ein nennenswertes Facelift erlebte: u.a. erstarkte der Motor um 18 auf 116 PS. Hubraummäßig blieben trotzdem bei so manchem LT-Fahrer Wünsche offen.

gelassene Genusstouren sind angesagt, Foto: BMW

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem BMW – Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
BMW K 1200 LT
und in Ruhe auswählen 🙂

Auch für die etwas älteren Modelle dieser BMW-Baureihe sind bei uns im internetten Zeitschriften-Shop passende Testberichte zu finden:

z.B. für die BMW K 1100 LT

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite, z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-

gabe

Test
 

 
MOTORRAD
1999
03
T
 
1999
05
VT
mit der Gold Wing
2005
18
VT
 

 
MO
2002
02
VT
 

 
Motorrad
News

2004

08
T
 

 
Motorrad-
fahrer
2004
10
KT
 

 
Reise Motorrad
ride on!
2004
04
T
 

 
Tourenfahrer
2004
07
T
 

 
Motorrad
Reisen & Sport
1999
02
T
 

 
Motorrad Abenteuer
2004
11-12
T
 

 
biker SZENE
2001
06
FB
 
mopped
1999
05
VT