Mit der in 2003 erstmals als 750er vorgestellten Breva von Moto Guzzi soll alles anders werden. Vor neuem finanziellen Hintergrund will dieser italienische Hersteller mit langer Tradition nicht mehr Motorräder nur für Individualisten bauen. Die Italiener wollen und müssen wohl auch in Zulassungsstatistiken wirtschaftliche Positionen erreichen.
Gemessen an den Testkommentaren in den deutschen Motorradzeitungen könnte die Breva = „Wind mit nachfolgend gutem Wetter“ tatsächlich wieder klare, gute Aussichten für die italienischen Überlebenskünstler bringen.
Moto Guzzi Breva 1200, Foto: Moto Guzzi
Mit einer Hubraum-Palette ab 750 bis aktuell 1200 ccm hat man sich in Mandello del Lario am Comer See klassenüblich bei den Naked Bikes aufgestellt, gemessen an den 49 bis aktuell 93 PS für manchen PS-Macho vielleicht nicht ausreichend stark motorisiert. Aber das ist bei einem Motorrad mit so viel Charisma nicht nur für einen echten Guzzisti nebensächlich.
Die Breva hat äußerlich einige ihrer MG-Merkmale beibehalten, neben dem Adler natürlich auch den Fahrtwind-gekühlten im typischen 90°-Winkel eingebauten V2-Motor. Dem Motor und Kardan-Antrieb wurden moderne, d.h. ruhige und neutrale Manieren beigebracht. Moosgummi-Griffe wie in den 80er-Jahren oder störende Aufstellmomente sind offensichtlich passé. Ein G-Kat und die Einhaltung der Euro-3-Norm ist heute Standard, ABS auch, letzteres allerdings aufpreispflichtig.
Der V-Boxer ist schon serienmäßig mit einigen Gimmicks ausgestattet. Die Tourer-Fraktion wird sich über das Platzangebot für den Hintermann freuen, der Fahrer vielleicht über eine höhenverstellbare Sitzbank. An Zubehör werden von Moto Guzzi oder im freien Handel noch einige Zutaten zum Optimieren je nach persönlichem Gusto und/oder Geldbeutel angeboten.
Die Moto Guzzi Breva 750 / 850 / 1100 / 1200 wurde, obwohl nördlich der Alpen nicht so häufig anzutreffen (das sieht nach eigener Erfahrung ganz anders südlich der Alpen aus ;-), relativ häufig in Testberichten der Motorrad-Zeitungen beurteilt. Macht Sinn, wenn man sich sicher ist und mit Vorurteilen und dergleichen aufräumen möchte.
Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Moto Guzzi -Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :
einfach hier mal klicken
MOTO GUZZI Breva
und in Ruhe auswählen 🙂
Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.
Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.
Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.
Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !
Titelseite, z.B.
|
Zeitschrift
|
Jahr
|
Aus- gabe
|
Test
|
|
MOTORRAD
|
2005
|
14
|
TT
|
1100er | |
2005
|
18
|
VT
|
1100er | ||
Tourenfahrer
|
bitte in unserem online-shop suchen
|
||||
Motorrad News
|
bitte in unserem online-shop suchen
|
||||
Motorradfahrer
|
bitte in unserem online-shop suchen
|
||||
MO
|
2005
|
09
|
VT
|
||
MOTALIA | 2005 | 05 | FB |