So fing die Motorrad-Zeitung „Das Motorrad“ im Jahr 1903 an: als Illustrierte Zeitschrift für die Gesamt-Interessen der Motor-Radfahrer und technisches Organ zur Verbreitung des Motorrades …
das Motorrad
Die älteste Motorrad-Zeitschrift Europas ging dann in den Kriegswirren unter. Sie wurde in 1949 wieder belebt und heißt heute MOTORRAD.

Hinzu kamen bis heute eine Vielzahl von Motorradheften und -Magazinen anderer Herausgeber jeglicher Art und Spezialisierung.

Obwohl der Motorradfahrer auch heute noch für manche Mitmenschen ein Exot ist, werden seine Interessen mittlerweile von einer akzeptablen Lobby unterstützt. Hinzu kommen all die Motorradzeitungen, die ihn auch reichhaltig mit Informationen versorgen. Weitere Medien wie das Fernsehen und als immer beliebter werdende Informationsquelle das Internet haben das Thema Motorrad längst aufgegriffen.

Die Gesamtinteressen der Motorradfahrer werden heute ausreichend vertreten. Und auch das Interesse an Informationen wird bedient. Schaut man sich beispielsweise eine Ausgabe der Motorradzeitung MOTORRAD oder MO oder Tourenfahrer oder MOTORRAD NEWS oder wie sie alle heißen aus dem Jahr 2008 an, so ist darin alles zu finden. Angeboten werden Technik- und Testberichte jeglicher Art, Reise-Informationen speziell für Motorradfahrer, Tourentipps, Gebrauchtkauf-Ratgeber, Zubehör-Empfehlungen, Optimierungsvorschläge, technische Handgriffe, Sport-Informationen und nicht zu vergessen ein Motorrad- Kleinanzeigenmarkt mit seinen Angeboten für Gebrauchtteile, Zubehör usw.

Was will der Motorradfahrer mehr? Selbst die Motorradindustrie wird ihre Interessen ausreichend befriedigt beurteilen. Die Motorradzeitungen sind sich ihrer Funktion als mächtiges und einflussreiches Bindeglied zwischen Hersteller und Verbraucher bewusst.

Auch das Thema Motorrad-Erinnerungen wird in den Motorradzeitungen immer beliebter. Manche nennen sie Impressionen, manche Klassiker, Oldtimer, Faszinationen, alte Liebe. Man spürt die Begeisterung nicht nur für die Motorrad-Gegenwart.

So eine Motorrad-Erinnerung ist dann erst recht eine alte Motorrad-Zeitung aus der Jugendzeit des Lesers. Das 1. Moped mit 15, 16 Jahren, der langsame Hubraum- und PS-Aufstieg zum “richtigen” Motorrad. Erinnerungen an Ereignisse der damaligen Zeit werden wach, aber auch wertvolle, fast vergessene Tipps werden wieder gegenwärtig.

Das Fernsehen und das Internet und die anderen Facetten der Multimedia-Welt sind verglichen damit viel zu schnelllebig, viel zu fokussiert auf ein Thema. Da „riecht“ man kein Motorrad, keine Schrauberecke … die Motorrad-Zeitungen der heutigen Zeit geben sich damit aber erfolgreich Mühe.