Aktuelle politische Umweltentscheidungen waren wohl Auslöser dafür, dass Suzuki nur 1 Jahr nach der gründlich überarbeiteten 1200er-Bandit dem staunenden Publikum die 1250er-Bandit präsentierte. Die Geräusch- und Abgas-Vorschriften der ab 2007 geltenden Euro III-Norm waren vermutlich nur mit flüssigkeits-gekühltem Motor, Katalysator usw. zu erfüllen …

Auch optisch wahrnehmbare Maßnahmen waren erforderlich: z.B. der Abschied vom luftgekühlten Feinripp-Motor oder ein End-Schalldämpfer mit beeindruckenden Ausmaßen. Spätestens hier rümpfte so mancher Bandit-Treiber die Nase. PS-Maximierungen z.B. mit legal entkorkten Zubehör-Tüten an dem alten 1100 GSX-R-Motor der 1200er-Bandit noch möglich, waren an dem neu entwickelten 1250er-Motor passé.

Suzuki Bandit 1250 S, Foto: Suzuki
hier mit Halbschale, ohne Halbschale fällt das S weg

Der Motor der „alten“ 1200er-Bandit hatte auf dem Papier eine Nennleistung von 72 kW (98 PS), der neue 1250er-Motor leistet genauso viel. Allerdings aus fast 100 ccm mehr Hubraum und diesen Unterschied merkt man.

Was hat sich sonst noch bei der dicken Bandit verändert? Der sechste Gang ist als Overdrive für ruhige Autobahn-km ausgelegt. Nennenswert wäre auch noch das neue ABS. Soll sehr zuverlässig sein und gehört in Deutschland zur Serienausstattung der 1250er-Banditen. Aber beim ABS-Thema gehen die Biker-Meinungen auseinander. Die Diskussion ist allerdings sachlicher geworden. Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten, insbesondere wenn er ein Mehr an Sicherheit für uns Motorradfahrer bringt.

Zur Suzuki-Familie der Bandits gehört auch die „kleine“ 650er. Beide, 1250er und 650er-Bandit, gleichen sich nahezu wie ein Ei dem Anderen. Selbst gewichtsmäßig ist die neue 1250er-Bandit kaum schwerer als die kleine. Die Große kann etwas mehr beladen werden, mit beiden Maschinen lässt es sich gut reisen, auch zu Zweit. Bei genauerem Hinsehen fällt optisch der 180er Hinterreifen der Großen auf. Die Kleine ist „nur“ mit einem 160er ausgestattet, damit soll sie allerdings wendiger sein. Das geht dann aber nur mit aufgeregten, höheren Drehzahlen.

Viele Banditfahrer möchten aber nicht unbedingt bei jedem zügigen Überholvorgang 2 Gänge runterschalten müssen. Sie bevorzugen eher den lässigen Fahrstil, die Beschleunigung aus dem Handgelenk und den mächtigen Druck aus dem Vollen.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Suzuki-Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

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SUZUKI Bandit 1250 / S
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Und wer Informationen zu dem 1200er-Vorgänger-Modell sucht, kann hier fündig werden:

SUZUKI GSF 1200 / S Bandit => Modell Kult (1995 – 2000)

SUZUKI GSF 1200 / S Bandit => Modell Pop (2001 – 2005)

SUZUKI GSF 1200 / S Bandit => Modell Neo (2006)

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

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