Das hat 1975, also vor mehr als 30 Jahren, keiner geglaubt: die Gold Wing ist bis heute Hondas Flaggschiff geblieben. Damals staunte die Fachwelt über ein imposantes Touren-Motorrad mit Kardan-Antrieb. Der Hubraum des wassergekühlten Vierzylinder-Motors wurde dann im Laufe der Jahre bis heute fast verdoppelt.

Anfangs noch als GL 1000 angeboten, ist es heute die GL 1800, mit der die Japaner versuchen, an den Erfolg der legendären GL 1500/6 anzuknüpfen. Wobei /6 seit 1988 für sechs Zylinder steht.

Eigentlich war dieses Motorrad für den nord-amerikanischen Markt vorgesehen. Heute gehört dort die Goldwing zum alltäglichen Straßenbild. Aber auch auf europäischen Straßen werden wohl weit über 10.000 Exemplare des rollenden Sofas zugelassen sein. Weiss keiner so genau. Denn dieses auch hierzulande sehr beliebte Motorrad wurde und wird sehr gerne aus den USA (eigen-)importiert und dadurch statistisch nicht erfasst.

Honda Gold Wing, Fotos: Honda

Beliebt ist dieser Luxusdampfer auch mit 3 Rädern. Sei es nun als Dreirad oder als Trike. Für manche Biker ist die Gold Wing die ideale Gespann-Basis oder das Zugfahrzeug für den Anhängerbetrieb oder sogar für beides 🙂


2006 erhielten Hondas Ingenieure viel Lob, als vom ADAC das Airbag-Modell der Gold Wing crash-getestet wurde. Immerhin, ein Schritt zur Verbesserung der passiven Sicherheitsmerkmale des Motorrads.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Honda – Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
HONDA GL 1800 Gold Wing
und in Ruhe auswählen 🙂

Auch für die hubraum-mäßig „kleineren“ Modelle dieser Honda-Baureihe sind bei uns im internetten Zeitschriften-Shop passende Testberichte zu finden:

z.B. für die HONDA GL 1500 Gold Wing

natürlich auch für die fast schon historischen Vorgänger:
HONDA GL 1200 / 1100 / 1000 Gold Wing

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand
nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite, z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-

gabe

Test
 

 
MOTORRAD
2001
10
TT
 
2006
18
GK
 
2006
25
VT
 

 
MO
2001
09
T
 

 
Motorrad
News
2002
02
VT
 

 
Motorrad-
fahrer
2001
03
FB
 

 
Reise Motorrad
ride on!
2006
06
T
Airbag-Crashtest

 
Tourenfahrer
2007
02
T
 

 
Motorrad
Reisen & Sport
2001
09
VT
 

 
Motorrad Abenteuer
2001
08-09
VT
 

 
biker SZENE
2001
06
FB
 
mopped
2002
03
VT
mit Silver Wing