Auch Gutes kann verbessert werden, versprachen 2003 die BMW-Macher und stellten der K 1200 RS ein Schwestermodell zur Seite, die BMW K 1200 GT. Damals noch eine komfort-betonte „Ziegelstein“-Variante mit bewährtem, längseingebauten Vierzylinder-Motor, 96 kW usw.

3 Jahre später, 2006, war die BMW K1200GT das „weltbeste“ Tourenmotorrad (O-Ton BMW). Naja, im eigenen Haus wird das vielleicht stimmen. Aber über die R1200RT wird auch viel Gutes berichtet.

BMW K 1300 GT, Foto: BMW
GT = Gran Tourismo = maximaler Reisespaß für die Große Tour 🙂

Was war geschehen? Den Modellnamen hatte die GT behalten. Aber technisch hatten sich Welten unter der Verkleidung geändert. Wie die K1200S oder die K1200R der aktuellen K-Baureihe hatte jetzt auch die K1200GT u.a. den neuen K-Motor. Quer eingebaut und mit 152 PS Leistung. Der leistungsmäßige Aufstieg in die Klasse der schnellsten Kardantourer mit dort üblicher Highspeed und Hightech war vollzogen.

Vieles der in der Motorrad-Fachpresse hochgelobten Technik dieser Wuchtbrumme ist Serie, einiges auch Zubehör mit Aufpreis. Duolever und Paralever samt ESA sorgen für ein Fahrwerk der Extraklasse. Integral-ABS, Xenon-Licht, Tempomat, Bordcomputer, es gibt verschiedene Ausstattungspakete.

Auch für die aktuell angebotene BMW K 1300 GT. Deren Motor leistet jetzt 160 PS, deren Technik wurde u.a. mit ESA II weiter aufgewertet usw. usw.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesen BMW – Modellen zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
BMW K 1200 GT oder hier BMW K 1300 GT
und in Ruhe auswählen 🙂

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite, z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-

gabe

Test
 

 
MOTORRAD
2003
01
TT
 
2006
10
TT
 
2007
13
VT
 

 
MO
2007
01
VT
 

 
Motorrad
News
2004
07
VT
 

 
Motorradfahrer
2006
06
T
 

 
Reise Motorrad
ride on!
2003
04
VT
 
 
 
Tourenfahrer
2007
01
VT
 
Motorrad
Abenteuer
2006
10-11
VT