Die Honda XL 1000 V Varadero als Nachfolgerin der Africa Twin wurde den Fans in 1999 vorgestellt. Nicht alle waren von ihrer Vara anfangs begeistert: zu schwer, zu dick, zu groß. Gleichwohl mischte sie von Anfang an gut mit im Markt der großen Reise-Enduros und behauptete sich hervorragend neben Suzuki V-Strom 1000 oder BMW R 1200 GS und den anderen Tourendampfern.

In 2003 wurde dann quasi eine neue Varadero von Honda im spanischen Montesa präsentiert. Dorthin war mittlerweile die Produktion des ehemaligen Dickschiffs näher an den europäischen Haupt-Absatzmarkt verlegt worden.


HONDA Varadero 1000, Foto: HONDA

Äußerlich hatte die Dicke nach entsprechender Schlankheitskur ordentlich abgespeckt. Innerlich war die Fahrwerksabstimmung härter eingestellt worden. Der aus der HONDA VTR 1000 F Firestorm stammende V 2-Motor mit aktuell 94 PS hatte jetzt dank Benzineinspritzung einen geregelten Kat.

Und ab 2004 war dieses beliebte Reise-Motorrad dann für viele Tourenfahrer nahezu perfekt. Jedenfalls für die, die das HONDA-typische Dual-CBS-Kombibremssystem durch ein optionales ABS-System ersetzen wollen. Das bei teilnehmenden HONDA-Händlern ebenfalls gegen Aufpreis erhältliche Travelpaket macht dieses Fernweg-Motorrad dann für ihre Fans so richtig komplett.


HONDA Varadero 1000 mit Travelpaket, Foto: Honda

Bis heute geblieben ist ihre uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, der gute Wind- und Wetterschutz und die Power von ganz unten heraus. Gelände und Rennstrecken mag sie nicht, dafür aber alles Andere. Kleinere Biker/innen mögen sie mit tieferer Sitzbank, Beifahrer fühlen sich pudelwohl.

Die HONDA Varadero 1000 war und ist auch bei den Testmannschaften der Motorrad-Zeitungen sehr beliebt. Dementsprechend ist die Anzahl der professionellen Testberichte in diesen Zeitungen sehr groß.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Honda-Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken 🙂
HONDA XL 1000 V / Varadero 1000
und in Ruhe auswählen

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite,
z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-
gabe
Test
 

MOTORRAD

2003
14
VT
mit der XLV 750 R
2003
16
TT
 
2005
02
VT
 
2007
23
GK
 

Motorrad-
fahrer

2003
05
VT
 
2004
09
GK
 
Touren-
fahrer
2003
06
T
 
2007
08
T
plus Vara-Spezial
Motorrad
News
2003
04
GK
 
2003
05
VT
 
MO
2004
08
VT
mit ABS
2006
12
VT
 
Motorrad
Abenteuer
2004
07-08
GK