2002 hatte man sich schon an die für manchen von uns Bikern eigenwillig aussehende TDM 850 gewöhnt. Yamaha legte unbeeindruckt nach und stellte die Yamaha TDM 900 vor. Komplett neu und doch erinnernd an ihre Vorgängerin. Die neue TDM war eine gute alte Bekannte. Dieses Motorrad ist heute mehr als eine Alternative nur für Individualisten.

Abgeleitet ist dieser moderne Sport-Tourer ursprünglich von der Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, jedenfalls vom Motor her. Auch heute hat die TDM 900 noch etwas vom Aussehen einer Enduro, wird von Yamaha aber als Straßen-Motorrad angeboten. Wie auch immer, überall wird sie beschrieben als Mischung aus Tourer, Enduro und Sportler, ein Fun-Bike eben. Auch, aber nicht nur, für die große Tour hervorragend geeignet.

YAMAHA TDM 900, Modell 2008, Foto: YAMAHA

Eines ist wohl sicher, mit ihr hat man einen alltagstauglichen Allrounder mit nicht alltäglichem Aussehen. Heute serienmäßig mit Wegfahrsperre und ABS ausgestattet. Ein Koffersystem gehört aktuell nicht zur Serienausstattung, aber zum von Yamaha angebotenen Zubehör. Das gibt es auch reichlich im marken-ungebundenen freien Zubehörmarkt.

Beliebt ist der Tausch des Serien-Schalldämpfers. Manche mögen halt den etwas anderen Sound, den dieser Twin mit 270° Hubzapfenversatz auch zu leisten imstande ist. Aber aufpassen, zum Einen auf die ABE der neuen Brülltüte 😉 zum Anderen darauf, dass die serienmäßige Kat-Technik erhalten bleibt.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Yamaha-Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken 🙂
YAMAHA TDM 900 / A
und in Ruhe auswählen

Natürlich können wir auch Zeitschriften mit Testberichten
zu der YAMAHA TDM 850 anbieten.

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite,
z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-
gabe
Test
 

MOTORRAD

2001
25
FB
 
2002
04
TT
 
2005
24
VT
mit ABS
2006
11
GK
 

Motorrad-
fahrer

2002
09
VT
mit der Suzuki V-Strom
2004
04
T
 

Tourenfahrer
2004
10
VT
mit der KLV 1000
2006
10
VT
 

Motorrad News
2001
12
FB
 
2005
05
V
Optimierungs-Tipps

MO
2005
05
T
mit ABS
PS
2003
06
VT
 
mopped
2002
08
VT