Motorroller in Testberichten der Motorrad-Zeitschriften sind selten. Wenn dann doch einer auftaucht, vielleicht sogar im Vergleich mit Motorrädern, wird es für Scooter und Biker gleichermaßen interessant. Der BMW C1-Roller war einer dieser Testkandidaten.

In knapp 4 Jahren fand das BMW-Ei weit über 33.000 Liebhaber, über die Hälfte davon in Deutschland. Viele Käufer sind auch heute noch begeistert von den Sicherheits-Details, die im Ergebnis nahezu europaweit die Fahrer/innen von der sonst üblichen Helmpflicht befreien. Selbst so mancher Dorf-Sheriff fühlt sich angeschnallt so sicher, dass er ohne Helm auf Patrouillenfahrt gesehen wurde 😉

Der BMW-Kabinenroller mit 125 ccm Motorhubraum war wohl auch für einige Autofahrer interessant, die vor dem 1.4.1980 ihren Pkw-Führerschein gemacht hatten und ein bisschen Freiheit auf 2 Rädern erleben wollten.

BMW C1, Foto: BMW

Die Fans des ungewöhnlich aussehenden Dachrollers sind sich einig: BMW hat damals viel zu schnell aufgegeben. Ende 2002 wurde die Produktion des C1-Rollers eingestellt und 2003 die Restbestände unters Volk gebracht. Das sah damals schon fast nach einem endgültigen Abschied von der Roller-Herstellung aus, zumal auch das C1-Namensrecht vermutlich an Mitbewerber verkauft wurde.

Gerüchteweise aber nicht das Namensrecht an Einspur-Fahrzeugen. Klar, dass vor diesem Hintergrund die Fan-Gemeinde der BMW-Scooter frohlockt und hofft, dass der zur Zeit vorgestellte C1-E 2009 keine Studie bleibt. Der Elektroantrieb für einen City-Roller passt in die heutige Zeit.

BMW C1-E, Foto: BMW

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem BMW – Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
BMW C1
und in Ruhe auswählen 🙂

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite,
z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus-

gabe

Test

MOTORRAD

2001
09
KT
C1-200
2003
22
GK
C1 und C1-200
Motorrad-fahrer 
2000
06
VT
C1
2001
05
KT
C1-200
Touren-
fahrer
2000
06
FB
C1
Motorrad
News
2000
05
T
C1
2001
03
FB
C1-200
Motorrad
Reisen & Sport
2000
05
FB
C1
2000
09
T
C1 auf dem Nürburgring
mopped
2003
03
VT
C1-200 mit dem Smart-Crossblade
Motorrad
Abenteuer
2000
05-06
T
C1