Perfekter Windschutz, bequeme Sitze vorn und hinten … nur die seidenweichen Vibrationen des V4-Motors erinnern daran, dass man auf einem Fernweh-Bike sitzt, der Pan European von Honda. Ein komfort-betonter Kardan-Brummer auf 2 Rädern nicht nur für die Große Reise zu Zweit. Eventuell auch auf 3 Rädern, dann auch mit Kind und Kegel 😉

Für alle, die beim Motorrad-Reisen auf nichts verzichten möchten, außer vielleicht auf Höchstgeschwindigkeit mit der aktuellen 1300er: Zum Tempo bolzen auf schnurgeraden deutschen Autobahnen gibt es, glaubt man der Testliteratur, andere Empfehlungen.

Honda Pan European, Foto: Honda

Andererseits haben wir die ST1300 nicht nur in Kanada, sondern auch nebenan bei den Motorrad-Freunden mit den gelben Nummernschildern 😉 durchaus schon mit Blaulicht im Einsatz gesehen. Dort gibt es zwar generelle Geschwindigkeits-Begrenzungen auch auf Autobahnen. Aber daran werden sich Bösewichter nicht halten und zum ständigen Hinterherfahren werden die Jungs und Mädels da auch keine Lust haben.

Einen legendären Ruf hat die ST1100, die sich in der Zeit von 1990 bis 2002 zu einem der sichersten Motorräder der Welt entwickelte. Logisch dann auch, dass die Pan European weltweit als Polizei-Krad genutzt wurde und wird.

Nun denn, es soll ja auch Motorrad-Fahrer geben, die Kurven regelrecht suchen. Wenn diese dann eng werden, weil vielleicht doch etwas zu schnell angefahren: es gibt ja noch Hondas Dual-CBS-Bremssystem mit ABS-Unterstützung und der Reisedampfer wieselt um’s Eck wie Schmidt’s Katze. Aber was dieser texanische Motorrad-Polizist hier zeigt, ist einfach nur Perfektion : video

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesen Honda – Modellen zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
HONDA ST 1100 Pan European oder hier HONDA ST 1300 + Pan European
und in Ruhe auswählen 🙂

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite, z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus- gabe
Test
 

 
MOTORRAD
1996
09
GK
ST1100
2002
12
TT
 
2007
18
VT
 

 
Motorrad News
2006
01
VT
 

 
Motorradfahrer
2003
12
T
 

 
Motorrad
Abenteuer
2006
01-02
GK
 

 
Motorrad
Reisen & Sport
2002
09
VT
 
           

 
Tourenfahrer
2007
01
VT
 

 
REISE ride on! MOTORRAD
2002
04
T
 
mopped
2002
09
T