Warum nur? Ist es die Technik? Der Sound? Die Vielseitigkeit? Das Aussehen? Für uns auch die Zuverlässigkeit. Hightech vom Feinsten, dazu eine V4-Motortechnik, die nicht viele Motorradhersteller serienmäßig anbieten. Mit einem Klang, der sich anpasst. Wer will, kann die VFR brüllen lassen. Erst recht mit einer Tüte aus dem Zubehör … wow … das waren noch Zeiten 😉

Möglich ist aber auch genussvolles Fahren. Sei es nun auf der Landstraße am Niederrhein, auf Pässen in den Alpen, in den Dolomiten, am Gardasee, am Comer See, in der Toskana … Selbst Schotterpisten waren manchmal nicht zu vermeiden. Alles für unsere VFR kein Problem. Sehr oft zu Zweit, teilweise auch mit vollem Gepäck für 14 Tage, also angebautem Koffersystem.

Ohne Koffer sieht unser Joghurtbecher natürlich am besten aus. Natürlich nur in typisch leuchtendem Rot. Okay, die Ducati 916 sieht in dieser Farbe vielleicht noch etwas schöner aus … aber, ist diese Primaballerina auch so ein Ausbund an Zuverlässigkeit wie die VFR?

Honda VFR, Foto: Honda

einmal VFR, immer VFR.

Schon mit unserer ersten VFR, der RC 36, hatten wir ruckzuck 20.000 km auf dem Tacho, ehe wir seinerzeit umstiegen auf die RC 48, die sogenannte Touren-VFR. Auch mit diesem Modell sind wir mittlerweile weit über 40.000 km gefahren. Mit beiden Modellen seit mehr als 11 Jahren ohne technische Probleme. Selbst die Kette ist an der jetzigen VFR noch die Erste: vermutlich aber dank scottoiler 🙂

Die von Honda angebotene VFR hat mittlerweile mehrere modellpflegerische Maßnahmen hinter sich. 1986 erschien sie als VFR 750 (intern RC24, 1990 als RC36), 1998 dann als VFR 800 (RC48) und ab 2002 dann nur noch als „VFR“ (zuletzt RC46II). Mittlerweile mit ABS-Verbundbremse, drehzahlabhängigem Zwei- oder Vierventilbetrieb, 782 ccm, 106 PS usw. usw.

Und jetzt ist sie da : die SC63, die Honda VFR 1200F

Honda VFR 1200F, Modell 2010, Foto: Honda

Nominelle 127 kW (173 PS), tatsächliche 1.237 ccm, Kardan, Combined-ABS, gebliebener V4-Motor, demnächst DCT … auch die Änderung im Honda-internen Kürzel signalisiert, mit dieser VFR wird in einer ganz neuen Liga mitgemischt werden.

Unzählig oft wurde und wird die VFR mit anderen Bikes verglichen. War nicht immer die Beste. Waren auch eigenartige Vergleiche dabei. Bei einer Leserumfrage der Zeitschrift „MOTORRAD“ im Jahr 2007 zu den 10 wichtigsten Motorrädern seit 1980 landete die VFR auf Platz 5. Immerhin. Gemessen daran gehört sie zu den bekanntesten, für viele auch zu den beliebtesten Motorrädern der Neuzeit. Für uns sowieso und ich fahre meinen Traum.

Nachfolgend nun eine kleine Auswahl von Motorrad-Zeitungen, in denen professionelle Testberichte zu diesem Honda-Modell zu finden sind. In unserem online-shop bieten wir ausschließlich original Motorradzeitungen an, die wir vorrätig haben und die sofort lieferbar sind :

einfach hier mal klicken
HONDA VFR 750 F oder hier HONDA VFR 800
oder hier HONDA VFR oder demnächst hier : VFR 1200F
und in Ruhe auswählen 🙂

Unsere Motorradzeitungen stammen alle aus aufgelösten, tadellos gepflegten Privat-Sammlungen und sind komplett. Damit sind viele weitere Informationen zum Thema Motorrad/Motorroller garantiert.

Wir haben unsere Motorradzeitungen (bzw. die Testberichte darin) leider noch nicht vollständig in unserem online-Angebot erfasst. Darum soll die folgende Übersicht, die sicherlich auch nicht vollständig ist, die Interessierten bei ihrer Suche unterstützen.

Weitere Testübersichten zu anderen Motorrädern/Motorrollern und Erläuterungen zu den unten benutzten Abkürzungen sind hier zu finden. Gerne sind wir auch bereit, in unserem gesamten Zeitschriften-Bestand nach bestimmten Themen zu suchen. Vielleicht können wir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem internetten ZEITSCHRIFTEN-KIOSK !

Titelseite, z.B.
Zeitschrift
Jahr
Aus- gabe
Test
 

 
MOTORRAD
1985
20
V
 
2000
18
VT
Nordkap
2002
01
VT
 

 
Motorrad News
2006
11
V
Optimierungen

 
MO
2002
01
VT
 

 
Motorradfahrer
2006
10
VT
 
Motorrad
Abenteuer
2003
03-04
T
 

 
Motorrad
Reisen & Sport
2003
09-10
VT
 

 
PS
2001
12
FB
 

 
Tourenfahrer
2002
03
T
 

 
REISE ride on! MOTORRAD
2002
01
T
 
mopped
2002
04
VT